Prophylaxe

Wissenschaftliche Studien und jahrzehntelange Erfahrungen haben gezeigt, dass man Karies und Parodontitis mithilfe regelmäßiger Prophylaxe tatsächlich weitgehend vermeiden und vorzeitigen Zahnverlust verhindern kann. Eigene Zähne bis ins hohe Alter sind heute keine Seltenheit mehr!

Prophylaxe

Prophylaxe und Allgemeingesundheit: Darüber hinaus unterstützt die Prophylaxe die Allgemeingesundheit, denn mit den bakteriellen Zahnbelägen werden gleichzeitig entzündliche Prozesse im Mund vermindert. Besonders positiv wirkt sich das für Herz-Kreislauf-Patienten, Diabetiker und Rheumapatienten aus!

Aus diesen Gründen hat die Prophylaxe in unserer Praxis eine herausragende Bedeutung. Für diesen Bereich sind bei uns speziell geschulte Fachkräfte zuständig. Zudem lässt unsere moderne Ausstattung die Prophylaxe zu einem angenehmen Erlebnis werden.

Die professionelle Zahnreinigung ist so wichtig, weil dabei bakterielle Beläge (die Hauptursache für Erkrankungen im Mund) sogar an Stellen entfernt werden, die Sie selbst kaum oder gar nicht erreichen. Danach folgen Zahnpolitur und eine ausführliche Mundhygieneberatung.

Ein Service unserer Praxis: Nach der Sitzung erhalten Sie von uns ein angenehm duftendes Wellnesstuch.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, schwarzen Tee etc. werden beseitigt.
  • Bei Implantaten und allen Arten von Zahnersatz wird die Haltbarkeit erhöht.
  • Als Bestandteil der Parodontitisprophylaxe hilft sie, die Erkrankung nachhaltig zu stoppen.
  • Positive Zusatzeffekte sind glatte, saubere Zähne und ein frischer Atem.

Gesunde Ernährung ist ein wichtiger Baustein sowohl für die Gesundheit des Mundraumes also auch zum Erhalt der Allgemeingesundheit. Deshalb ist eine genau auf Sie abgestimmte Ernährungsberatung ein wichtiger Bestandteil unseres Prophylaxekonzeptes.

Bei Vorsorgeuntersuchungen kontrollieren wir die Mundschleimhaut auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen oder andere Erkrankungen wie Mundkrebs. Falls wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir sie bzw. veranlassen eine genauere Untersuchung.

Mehr über die Vorsorge gegen Karies und Parodontitis erfahren Sie in unserer Zahnwelt.